Ausschreibungstext TRAMSTOP
Überdachung Typ
TRAMSTOP
Dacheindeckung
ALUMINIUM-WABENKERNVERBUNDPLATTE
Dachtiefe
ca. 1500 mm
ca. 1750 mm
ca. 2000 mm
ca. 2x1500 mm
ca. 2x1750 mm
ca. 2x2000 mm
Durchgangshöhe
ca. 2100 - 2300 mm
Dachraster
ca. 1500 mm
Module
Länge ca.
Anzahl
Grundelement
1500 mm
___ Stück
Anbauelemente
1500 mm
___ Stück
Korrosionsschutz:
Alle Stahlteile mit einer Materialdicke > 2 mm werden im Tauchbad feuerverzinkt nach DIN EN ISO 1461
sowie unter Beachtung der DAST-Richtlinie 022.
Werkstoffe
Beschreibung
Stahlkonstruktion
Sowohl der Verankerungspunkt des horizontal verlaufenden Dachträgerprofils und der vertikal auftreffenden
Stützen, als auch die gesamte übrige Konstruktion ist als Schweiß-/Schraubverbindung auszuführen, so
dass Schweißarbeiten auf der Baustelle (Beeinträchtigung des Korrosionsschutzes) zwingend ausgeschlos-
sen werden können und zudem die Möglichkeit besteht, einzelne Bauteile auszutauschen oder bestehende
Anlagen um weitere Module zu ergänzen.
Die Ausführung der Überdachung als Kragkonstruktion ohne Stützen und Unterzüge im vorderen Bereich
entspricht dem charakteristischen Erscheinungsbild und ist somit zwingendes Merkmal!
Die geregelte Entwässerung der Überdachungsanlage erfolgt über die Dachfläche in eine am Kragarm be-
festigte, wasserdicht verschlossene Sammelrinne. Dachflächenwasser wird über die beiden äußeren Stüt-
zen mittels Entwässerungsstutzen oberirdisch zur Seite abgeleitet.
Korrosionsschutz: Alle Stahlteile sind herzustellen aus dem Werkstoff Stahl S235 JR mit Si + P-Gehalten
außerhalb des Sandelinbereiches (zu belegen mittels Werkszeugnissen) und im Tauchbad nach DIN EN
ISO 1461 einer Feuerverzinkung zu unterziehen.
Im Zuge der Feuerverzinkung tragender Bauteile ist auf Anwendung der DAST-Richtlinie 022 zwingend zu
achten.
Feuerverzinkung ist im Hinblick auf Korrosionsschutz vielen anderen Verfahren gegenüber überlegen.
Als Inschichtung bildet Zink mit dem Stahl eine feste Verbindung, die auch extremen mechanischen Bela-
stungen standhält.
Eine kapillare Wirkung und Unterrostung gibt es nicht. Die Verwendung sendzimir verzinkte Bleche mit einer
Materialdicke > 1,0 mm ist nicht zulässig. Etwaige Verkabelung installierter Energieverbraucher inkl. An-
schluss an Versorgungsträger erfolgt bauseits.
Dacheindeckung
Die Dachgeometrie des Fahrgastunterstandes (FGU) entspricht der eines Pultdaches. Die Dacheindeckung
besteht aus Aluminium-Wabenkernverbundplatten. Die Wabenkernverbundplatten sind schwer entflammbar
nach DIN 4102 B1 und auf der Vorder- und Rückseite weiß beschichtet. Die Dicke der Wabenkernverbund-
platte beträgt mindestens 10 mm, je nach statischer Erfordernis.
Die Dachneigung beträgt einseitig 5° nach hinten geneigt. Das Feldraster in Längsachse beträgt 1.500 mm
und ist somit kompatibel zu weiteren Systemprodukten.
Die Wabenkernverbundplatte wird linear auf Kragträgern aufgelagert. Die kraftschlüssige Anbindung erfolgt
über Schrauben sowie Deckleisten mit Dichtung. Der aus Hohlprofil bestehende Kragträger und die aus
Hohlprofil bestehende Kragstütze werden biegesteif miteinander verbunden. Die entstehenden Flanschbie-
gungen werden hierbei berücksichtigt und nachgewiesen.
Verankerung der Stützen
Einspannung in bauseits herzustellende und nach Montage der Überdachung bauseits zu vergießende
Köcherfundamente
Aufschrauben mittels biegesteifer Fußplatten auf geeignetem Untergrund
Statik
DIN EN 1990, 1991, 1992, 1993, 1997 Schnee- und Windlastzone 1 = 0,65 kN/m²
Herstellerqualifikation
EN 1090-1 und EN 1090-2
Entwässerung
das auf der Dachfläche auftreffende Regenwasser wird in eine Sammelrinne geleitet und
durch konstruktiv dafür vorgesehene Stützen über Auslaufstutzen zum Boden geleitet
Pulverbeschichtung der Tragkonstruktion im RAL-Farbton nach Wahl des
Auftraggebers. Schichtdicke 80 - 120 µ
Verglasung
Rückwände
Seitenwände
Applikation eines kundenspezifischen Motivs im keramischen Siebdruckverfahren
Erforderliche Druckdaten werden kundenseits im eps-Format, vektorisiert beigestellt
Infovitrine im Format DIN A1. Rahmenkonstruktion im Farbton der Überdachung.
Befestigung über vorgefertigtes Lochbild in den Glaselementen der
Rück- oder
Seitenwand
Sitzbänke Typ RELAX
A
B
D
Fahrradparker Typ BETA XXL Focus, Radabstand 400 mm, platzsparende Tief-/Hocheinstellung,
Anzahl Radeinstellungen optimiert bezogen auf Überdachungslänge
Prüffähiger statischer Nachweis
Fabrikat der Systemüberdachung inklusive Zubehör ORION Bausystem GmbH